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Akteure besichtigen die Bundesanstalt für Wasserbau

Während der Konsultationsphase zum Projekt „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein” wurde an das WSA Rhein bzw. an die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) vermehrt der Wunsch herangetragen, die flussbaulichen Modelle (u. a. das gegenständliche Modell „Jungferngrund“) der BAW zu besichtigen und einen Einblick in die Untersuchungen zu bekommen. Aus organisatorischen Gründen fand hierzu ein gemeinsamer Termin mit den Akteuren der Konsultationsphase in Karlsruhe statt. Dazu luden das WSA Rhein sowie die BAW ein. Am 17. September 2019 folgten ca. 75 Personen dieser Einladung.

Teilnehmende Teilnehmende

In der BAW-Halle ist das 73 Meter lange gegenständliche Modell „Jungferngrund” aufgebaut. Der Jungferngrund ist eine der sechs Tiefenengstellen in der Projektstrecke. Das Modell bildet die Rhein-km 549,0 bis 553,4 ab. Seine Länge hat den Maßstab 1:60, während der Höhenmaßstab 1:50 beträgt. Die unterschiedlichen Maßstäbe sind notwendig, um eine gewisse Fließgeschwindigkeit zu erhalten. Im Innenufer der Rheinkrümmung lagern sich Kies und Sand ab. Diese Ablagerungen werden als „Jungferngrund” betitelt.

Um diesen Engpass zu entschärfen, sollen z. B. die Schubspannungen zur Reduzierung der Anlandungstendenzen erhöht werden. Das ist eine der Aufgaben der BAW für das Projekt Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein. Im geotechnischen Labor der BAW werden z. B. aus Bohrkernen der Flusssohle, die aus der Baugrunduntersuchung des Taucherglockenschiffes “Carl Straat“ gewonnen wurden, Materialkenngrößen ermittelt, z. B. das „Abscheren“ (mittels Druck- und Zugversuche, um herauszufinden, mit welchem Kraftaufwand sich ein Baugrund lösen lässt).

Geo-Labor Geo-Labor

Die BAW verfügt seit zehn Jahren über einen eigenen Schiffsführungssimulator. An diesem nachgebildeten Steuerstand stehen originale Bedienelemente für einen Binnenschiffsführer zur Verfügung. Die Außensicht wird durch mehrere Bildschirme dargestellt. Es können insgesamt zwölf verschiedene Schiffstypen ausgewählt werden, z. B. Koppelverband, Fahrgastkabinenschiffe, 135-Meter-Schiff und Schubverbände mit bis zu sechs Leichtern. Anzahl und Stärke der Schiffsmanöver während einer Simulationsfahrt zeigen an, ob Sicherheit und Leichtigkeit der Befahrbarkeit einer Untersuchungsstrecke gegeben ist.

Schiffsführerstand Schiffsführerstand

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