Navigation und Service

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung am 05. Dezember 2017 in Ingelheim markierte den Startpunkt der Konsultationsphase. Rund 80 Personen nahmen teil. Zu Beginn wurden das Projekt und der Projektsachstand durch das WSA Rhein vorgestellt. Der Träger des Vorhabens (TdV) erläuterte zudem die Zielsetzung und den Ablauf der Konsultations­phase sowie die Auswahl der eingeladenen Akteure.

Mit allen Anwesenden wurden dann Schlüsselfragen für die Konsultationsphase identifiziert und simultan in einer Tag Cloud aufgenommen. Themen, Fragen und Anliegen wurden hierzu zunächst in Tischgruppen diskutiert und anschließend gemeinsam gesammelt und gruppiert.

Die Vertiefung dieser Schlüsselfragen erfolgte darauf­hin in vier Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen Güterschifffahrt/Wirtschaft, Naturschutz, Wasserwirtschaft/WRRL und Anlieger- und Nutzerinteressen/ Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Hierbei bestand für die Teilnehmenden u.a. auch die Möglichkeit auf Luftbildern zu den Tiefenengstellen Hinweise zu verorten. Durch einen Wechsel nach 60 Minuten hatte jede/r Teilnehmende die Möglichkeit je zwei Gruppen beizuwohnen. Die diskutierten Anregungen und Fragen wurden simultan protokolliert und eine Zusammenfassung der Ergebnisse zum Abschluss im Plenum vorgestellt.

Ausführlichere Informationen können dem Programm und der Dokumentation zur Auftaktveranstaltung entnommen werden.

Impressionen von der Auftaktveranstaltung

Nachfolgend sehen Sie einige Fotos von der Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Auftaktveranstaltung